Kinderpalliativ-Symposium mit Jens Spahn

Am 28. März 2019 hat die Firma Bantleon Ulm zu einem Themenabend mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eingeladen. Etwa 100 Personen waren der Einladung gefolgt! Thema des Abends war die ambulante Kinderpalliativ-Versorgung im ländlichen Raum durch die Unikliniken – und deren (Unter-)Finanzierung.

Eingeladen waren neben Jens Spahn noch die Stiftung Valentina und das Team PalliKJUR der Uniklinik Ulm. Nach den Einführungsvorträgen gab es eine Podiumsdiskussion mit dem Bundesgesundheitsminister, moderiert von Karsten Stanberger von der „Grasbeißerbande„, der extra aus Recklinghausen angereist war.

Im anschließenden Get-Together im Foyer des Bantleon-Forums wurde dann intensiv weiter diskutiert, denn neben der schwierigen Finanzierungssituation ist der Fachkräftemangel in diesem hochspezialsierten medizinischen Bereich ein weiteres Thema.

Wir sagen ein ganz großes Dankeschön an die Firma Bantleon – speziell an Rainer Janz für die komplette Organisation des Events und für die Einladung – ebenso an Karsten Stanberger von der Grasbeißerbande für die hervorragende Moderation, die dem ganzen Event neben den wirtschaftlichen und politischen Aspekten auch noch eine Tiefendimension gegeben hat. Valentina mit ihrem Kaktus war mitten dabei…