Durch Körpermessgerät wieder fit für das Leben

Sebastian Schulz, Sportwissenschaftler, Renate Peter, Stiftung Valentina und Prof. Dr. Apitz, Kinderkardiologe

Hilfe die ankommt: Knapp € 18.000,- hat die Stiftung Valentina investiert in ein hochmodernes Körpermessgerät und 30 Gesundheitsuhren.

Die Rückkehr zur Normalität nach überstandener Krebstherapie ist gar nicht so einfach. Unter anderem haben sich wegen der langen Therapiezeit die Muskeln und allgemein die körperliche Belastbarkeit spürbar zurückgebildet.

Für diese Kinder müssen individuelle Trainingsprogramme erstellt werden, die sie nicht überfordern und trotzdem Spaß machen und Anreiz sind, sich – wenn auch mühsam – wieder fit zu machen.

Zum einen muss das Trainingsprogramm passen und auch die Ärzte müssen den Trainingseffekt nachmessen können. Das ganze ist ein gemeinsames Projekt der Kinderonkologie, der Kinderkardiologie und der Sport- und Rehamedizin der Uniklinik Ulm.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

24. August 2021