Telepräsenzroboter AV1

Heute waren wir zu Gast im Kreismedienzentrum Ravensburg und durften den Telepräsenzroboter AV1 kennenlernen. Der Roboter kann als StellvertreterIn für das Kind im Klassenzimmer platziert werden und Kindern, trotz schwerer Erkrankung, eine Teilnahme am Unterricht gewähren. Stiftung Valentina finanziert die Avatare mit 5.500 € pro Stück inklusive 2 Jahre Service. Insgesamt sollen ausreichend Avatare für das Einzugsgebiet des Kreismedienzentrums Ravensburg finanziert werden. Dank der Hilfe einiger Sponsoren, kann schon ein Avatar stellvertretend für ein krankes Kinder am Unterricht teilnehmen.

Das Kreismedienzentrum Ravensburg welches für 180 Schulen im LK Ravensburg zuständig ist verleiht die Avatare an Schulen, damit schwerstkranke Kinder am Unterricht teilnehmen können und kümmert sich um den technischen und didaktischen Support.

Ein wirklich sehr, sehr wichtiges und sinnvolles Projekt, da doch immer wieder Kinder über lange Zeiträume nicht am Unterricht teilnehmen können.

18. April 2023