Gut informiert: SAPV für Kinder

Informationsbroschüre über SAPV und PalliKJUR ist finanziert

Nicht nur die meisten Laien, sondern auch viele fachlich eher mit medizinischer oder sozialer Arbeit für Erwachsene befasste Entscheider wissen häufig nicht, was die ambulante und stationäre Hospizarbeit und spezialisierte Palliativversorgung für Kinder (SAPV) eigentlich ausmacht, und wie unverzichtbar sie für die betroffenen Patienten, ihre Eltern, Geschwister und für das gesamte Umfeld ist.

Spezialisierte Palliative Betreuung (SAPV) ist anders als „normale“, nur auf Heilung ausgerichtete Medizin. Sie denkt über die Versuche reiner Heilung hinaus – dort sind sozusagen die Spezialisten für mehr Lebensqualität

Um nun betroffene Familien über die Möglichkeiten von SAPV aufzuklären und über die Arbeit des PalliKJUR-Teams aufzuklären, benötigte die Uniklinik Ulm Informationsbroschüren. Doch für die Erstellung und den Druck dieser Broschüren fehlten aufgrund der extremen Unterfinanzierung der mobilen Versorgung sterbenskranker Kinder die finanziellen Mittel.

Deshalb sprang die Stiftung Valentina als Sponsor ein und sammelte Spenden für die Erstellung der Broschüre. Am 1.12. 2016 konnte die Broschüre feierlich an das PalliKJUR-Team übergeben werden.

Die Freude war groß, denn die Broschüre war schon lange ersehnt für Gespräche mit Eltern, Sponsoren und potentiellen Mitarbeitern.

Gerne können Sie sich die PalliKJUR-Broschüre herunterladen und ansehen: