Hochmodernes Videolaryngoskop für kranke Kinder

Der Rotary Club Lindau-Westallgäu hat dankenswerter Weise die Finanzierung eines hochmodernen, extrem kompakten Videolarynkoskops für eur 6.500,- übernommen, das so klein und handlich ist, dass es auch bei sehr beengten Mundverhältnissen von schwerkranken Kindern, die beatmet werden müssen, und dazu noch mobil zum Einsatz kommen kann.

Das Videolarynkoskop hat einen extrem dünnen Schwanenhals, der an der Spitze auch noch ferngesteuert werden kann. Es kommt in extremen Fällen zum Einsatz, wenn z. B. der Mund nicht mehr geöffnet werden kann. Dann kann das Videolarynkoskop zur Kontrolle der Intubation auch über die Nase eingeführt werden, wie Dr. Marc Mendler demonstriert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Präsidenten, Herrn Robert Gierer, für seinen unermüdlichen Einsatz, der zur Finanzierung dieses Projekts geführt hat.

2. Juli 2020